Jugendfeuerwehr  Eichigt
                    

Einsätze der Feuerwehr Eichigt

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge
Am 24.02.2024 um 0:25 wurden wir zu einem TH2 eingeklemmte Person alarmiert. Vor Ort war das Auto bereits in Vollbrand. Wir löschten das Auto mittels Schnellangriff. Leider konnten wir den Fahrer nicht mehr helfen.

Polizeibericht:
Ort:      Eichigt, OT Hundsgrün
Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Samstagnacht war ein Hyundai auf der K 7850/Oelsnitzer Straße aus Richtung Hundsgrün in Richtung Eichigt unterwegs. Der 20-jährige Fahrer kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte im Anschluss mit einem Baum. Das Fahrzeug fing Feuer und brannte in der Folge komplett ab. Trotz sofort eingeleiteter Hilfe durch die Rettungskräfte sowie die hinzugezogene Feuerwehr, konnte der Fahrer nur tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. (df/uh)

Wir mußten mit Schrecken feststellen, daß es ein Kamerad der Feuerwehr Oelsnitz und Eichigt war, darum forderten wir die Kameraden der Feuerwehr Adorf zur Bergung des Opfers an. Gegen 04:00 übergaben wir die Einsatzstelle an Adorf. Gegen 04:25Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

 Am Tag danach wurden die Kameraden durch das ENT betreut.

Ich finde das es sehr wichtig ist, über das Geschehene zu reden, und die Hilfe des ENT zu nutzen.



TH-0

Am 9.2.2024 um 14:48 Uhr wurde unser GWL zu einem VKU mit auslaufenden Betriebsmitteln nach Bergen gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Polizei und RTW waren vor Ort. Unser GWL alarmierte die Ölwehr nach, da wir nicht die Mittel haben die Strasse ordnungsgemäß zu reinigen. Nachdem die Ölwehr vor Ort war, Konnte unser Kamerad die Einsatzstelle verlassen.



Bäumchen über der Strasse

Am 24.12.23 um 21:04 Uhr wurden wir nach Ebersbach gerufen. Dort sollte ein Baum auf der Strasse sein. Vor Ort war nur ein kleiner Baum der über der Strasse hing. Wir entfernten diesen und fuhren zurück ins Gerätehaus und anschließend zu unseren Familien nach Hause.




Sturmtief wütete auch über unser Gemeindegebiet.

Am 21.12.23 gegen 21:07 Uhr wurden wir nach Tiefenbrunn S309 gerufen dort war ein Baum über der Strasse. Unser HLF 20 fuhr dorthin. Die Kameraden von Ebmath hatten den Baum vor eintreffen bereits beseitigt. Unser ELW fuhr derweil nach Süssebach Obertriebler Strasse, hier hatte uns eine Bürgerin angerufen um einen Baum von der Strasse zu entfernen. Unser HLF kam zur Unterstüzung. Im Anschluss fuhren wir noch nach Hundsgrün um einen größeren Busch zu entfernen.



4 Einsätze wegen umgestürzter Bäume

Am 28.11.2023 wurden wir Früh zu einem Baum zwischen Bergen und Eichigt gerufen. Dies haben dann unsere Bauhofmitarbeiter während Ihres Winterdienstes beseitigt. Gegen Mittag ein Baum am Waldbad Bergen, den ein Kamerad von Bergen beseitigte. Abends wurden erst unser GWL und wenig später wir zu einem Baum auf der B92 gerufen. Dies erledigte unser GWL alleine. Kaum wieder im Gerätehaus wurden wir durch einem Bürger gerufen. Es ging nach Untereichigt in ein Waldstück. Dort lag ein Baum quer über die Strasse. Diesen beseitigten wir und kehrten zurück ins Gerätehaus.


TH- 1 Betriebsmittel nach VKU 1 Verletze Person

So wurden wir am 24.11.23 um 13:36 Uhr auf die S308 Höhe alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Kleinwagen war ins schleudern geraten und auf dem Dach im Seitengraben zum stehen gekommen. Die 2 Insassen konnten das Fahrzeug selbst verlassen, und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Wir und die Kameraden aus Ebmath übernahmen den Brandschutz und die Absicherung der Unfallstelle. Nachdem wir den Abschleppdienst unterstützten fuhren wir wieder ins Gerätehaus. 




TH-0 Absicherung PKW gegen Baum

Am 27.8 23 um 19:11 Uhr wurden wir nach Birkigt auf die S309 gerufen. Vor Ort war ein PKW gegen einen Baum gefahren. Die beiden Insassen wurden bereits vom Rettungsdienst behandelt. Unsere Aufgabe war es die Strasse zu säubern und die Batterie abzuklemmen. Gegen 19:50 Uhr waren wir wieder im Gerätehaus.

Da es eine TH-0 Alarmierung war fuhren wir auch nur mit unserem ELW und 2 Kameraden zum Einsatz.

Nottüröffnung

Am 18.8.23 um 02:02 Uhr wurden wir nach Hundsgrün zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort war schon der RTW. Wir öffneten die Tür und übergaben die ältere Dame dem Rettungsdienst. Wir meldeten uns um 02:38 Uhr wieder einsatzbereit.


Baum über Strasse

Am 29.7.23 um 18:16 Uhr wurden wir nach einem schweren Gewitter nach Untereichigt gerufen. Vor Ort bestätigte sich das ein Baum über Strasse lag. Der Baum hing in der Oberleitung der Telekom quer über die Strasse. Wir zersägten den Baum, und konnten gegen 18:45 zurück ins Gerätehaus.



Baum auf Strasse

Am 9.6.23 6:12 Uhr wurden wir zusammen mit Triebel nach Obertriebel alarmiert. Dort lag ein Baum auf der Strasse. Wir unterstützten die Kameraden von Triebel und fuhren danach zurück ins Gerätehaus.



Blitz schlägt in Baum ein 

Am 8.6.23 wurden wir zusammen mit FF Ebmath um 17:01 Uhr zu einen BR1 nach Ebmath gerufen. Auf der Verbindungsstrasse Ebmath Gettengrün hatte ein Blitz in einen Baum geschlagen und diesen zum brennen gebracht. Vor Ort waren bereits die Kameraden von Ebmath. Da der Brand in ca. 6 Meter Höhe war, entschlossen wir uns den Baum zu fällen und in dann abzulöschen. Nachdem wir ihn gefällt hatten, stellten wir fest, dass er innen komplett morsch war. Dadurch brannte er innen leicht vor sich hin. Nachdem die Ebmather den Baum abgelöscht haben, fuhren wir zurück ins Gerätehaus.



Baum auf Straße

Am 11.4.2023 um 16:10 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum nach Untereichigt gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir beräumten die Straße, und konnten nach ca. 15 Minuten zurück ins Gerätehaus.






Auslaufende Betriebsmittel

Zu einem VKU an der Hauptstrasse in Süssebach wurden wir am 9.4.2023 um 14:58Uhr alarmiert. Bereits um !4:40Uhr wurde unser Gemeindewehrleiter durch die Leitstelle zu 

TH 0 gerufen. Vor Ort stellte er fest das Betriebsmittel ausgelaufen waren. Daraufhin alarmierte er unser HLF nach. Wir haben dann die Betriebsmittel gebunden und die Batterien abgeklemmt. Außerdem haben wir den Brandschutz hergestellt. Nach ca. 1/2 Stunde konnten wir nach Absprache mit der Polizei wieder zurück ins Gerätehaus.







Ölspur

Am 29.7.2022 um 16:48 Uhr wurden wir nach Süssebach zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir stellten Warnschilder auf und forderten die Ölwehr nach. Unser KdoW blieb bis zum Eintreffen der Fa Lohr vor Ort und rückte dann auch ab.


VKU auslaufende Betriebsmittel

Am 28.6.22 um 17:06 Uhr wurden wir zusammen mit Ebmath nach Eichigt Höhe alarmiert. Dort war eine Fahrerin gegen einen Baum gefahren. Sie konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Wir betreuten sie bis der RTW vor Ort war. Außerdem stellten wir den Brandschutz sicher und regelten mit Absprache der Polizei den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. Gegen 19:00 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.



VKU auslaufende Betriebsmittel

Am 25.6.22 um 12:12 Uhr wurden wir zusammen mit Ebmath und Tiefenbrunn zu einem VKU mit 2 Fahrzeugen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der S309. An der Einsatzstelle waren bereits die Kameraden von Ebmath. Die Insassen kamen schon aus den Fahrzeugen. Jedoch klagten einige von Ihnen  über Genickschmerzen sowie Brustschmerzen. Wir betreuten die Insassen bis zum Eintreffen des RTW. Nachdem wir die Strasse von Autoteilen und Betriebsmitteln gereinigt hatten, beendeten wir unseren Einsatz ca. 13:45.



VKU 1 schwerverletzte Person

 Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 22.6.22 gegen 16.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 61-Jähriger kam mit seinem Pkw Mitsubishi nach links von der Straße ab und fuhr ungebremst gegen einen Baum. Der Schwerverletzte war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von uns und den Kameraden aus Ebmath aus dem Fahrzeug geschnitten. Anschließend wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Mit alarmiert wurden Triebel, Oelsnitz und Ebmath. Nachdem die Lage überschaubar war und die Person gerettet war, konnten wir Triebel und Oelsnitz wieder nach Hause schicken. Nachdem wir die Unfallstelle beräumt hatten, kehrten auch wir wieder ins Gerätehaus ein. 


TH2 Person aus Schacht retten

So wurden wir am 18.6.22 um 10:18 alarmiert. Am Einsatzort erfuhren wir das die Person schon durch andere Personen aus einer Grube gerettet werden konnte. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und wir konnten wieder ins Gerätehaus zurück fahren. 

Auch Sturmtief Antonia lässt uns nicht schlafen.

Am 21.2.2022 um 4:12 Uhr wurden wir nach Süssebach S308 alarmiert. Hier hing ein Baum in einem Strassenbaum. Wir konnten hier nichts machen, und liessen die Drehleiter aus Oelsnitz nachalarmieren. Die schnitten den Baum von oben her ab. Zusammen mit einer Besatzung von der Strassenwacht berräumten wir die Straße. 6:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden. Während wir in Süssebach im Einsatz waren, kam ein weiterer Einsatz hinzu. Diesen übergaben wir wieder an Ebmath und Tiefenbrunn.




Sturmtief Ylenia und Zeynep verschonte auch  uns am 17.2-19.2.2022 nicht.

Am 17.2 um 5:26 wurden wir zusammen mit Ebmath auf die K7846 alarmiert. Dort lagen mehrere Bäume auf der Strasse.

Bereits um 7:00 wurden wir auf die S309 gerufen. auch hier war ein Baum auf der Strasse.

Kaum im Gerätehaus wurden wir gegen 7:26 erneut alarmiert. Baum in Stromleitung kurz vor Hofgut Eichigt. Wir ließen den Strom durch die Energieversorger abstellen und entfernten den Baum.

7:51 wurden wir wieder zusammen mit Ebmath auf die Kreuzung S308 S309 gerufen. Auch hier war ein Baum zu entfernen.

Am 18.2.2022 um 20:54 wurden wir zur Unterstützung der Wehr aus Triebel nach Süssebach gerufen. Dort waren mehrere Bäume über die Strasse und hatten die Elektrokabel herunter gerissen. Nach dem wir zusammen mit Triebel die Bäume zersägten, fuhren die Kameraden aus Triebel zurück in ihr Gerätehaus. Wir übernahmen die Einsatzstelle. Wir warteten auf den Energieversorger und die Polizei, da ein Baum drohte auf das Haus zu fallen. Nachdem wir zusammen mit der Polizei beschlossen haben den Einsatz zu beenden, fuhren wir gegen 22:53 Uhr zurück. 

Während unseres Einsatzes wurden wir gegen 21:23  erneut alarmiert, zu einem Baum Eichigt Höhe. Da wir gebunden waren wurden die Kameraden von Ebmath alarmiert. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden wir um 02:43 erneut nach Süssebach gerufen. Hier waren wieder mehrere Bäume über die Strasse. Gegen 3:25 verließen wir die Einsatzstelle. Wir fuhren noch einmal unsere Hauptstrassen im Gemeindegebiet ab bis wir uns um 03:42 Uhr wieder einsatzbereit melden konnten.

Auch am 19.2.2022 ging es weiter. Um 9:56 wurden wir auf die Verbindungsstrasse K7850 Eichigt Hundsgrün gerufen. Auch hier war ein Baum auf der Fahrbahn. Um 10:23 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit.



TH klein

Am 3.2.2022 5:58 wurden wir zu einem VKU alarmiert.

Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem VW die S 309 aus Fahrtrichtung Tiefenbrunn kommend in Richtung Posseck. Kurz nach dem Ortsausgang Tiefenbrunn kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Obwohl ihr Fahrzeug daraufhin nicht mehr fahrbereit war, kam die junge Frau mit leichten Verletzungen davon. Da die Kameraden aus Ebmath zuerst am Einsatzort waren, und keine weiteren Einsatzkräfte gebraucht wurden, konnten wir den Einsatzort zeitnah wieder verlassen.

Brand klein

Am 23.12.21 um 03:08 Uhr wurden wir zusammen mit FFW Ebmath an die S 309 Umgehung Bergen alarmiert. Dort war noch ein Glutnest. Am Tag zuvor wurde dort Rinde und Reißig von Käferbäumern verbrannt. Wir löschten ab, und fuhren zurück ins Gerätehaus.




TH klein VKU

Am 19.11.2021 um 15:05 wurden wir zusammen mit Ebmath und Tiefenbrunn zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Vor Ort wurde die Person schon vom Rettungsdienst behandelt, so daß es für uns keinen weiteren Handlungsbedarf gab und wir uns wieder ins Gerätehaus fuhren.


THL 1 Ölspur

Am 27.9.21 um 14:09 Uhr wurden wir auf die S309 nach Bergen alarmiert. Dort hatte ein landwirtschaftliches Fahrzeug Öl verloren. Wir haben die Ölwehr nachalarmiert und die Einsatzstelle zusammen mit den Kameraden von Bergen abgesichert. Gegen 15:45 Uhr beendeten wir den Einsatz.


Brand PKW Fahrzeug

Am 6.9.21 um 21:11 Uhr wurden wir auf die S309 Richtung Posseck alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich dies. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Wir löschten zusammen mit Ebmath und Tiefenbrunn das Auto. 


VKU

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir am 27.08.2021 um 18:33 Uhr nach Birkigt "Weißer Stein" alarmiert. Vor Ort war bereits der Rettungsdienst und Hubschrauber. Die Fahrerin und ein Kleinkind waren zum Glück nicht eingeklemmt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt.  Wir kappten die Autobatterie und sicherten die Unfallstelle. Die Kameraden von Ebmath und Tiefenbrunn blieben vor Ort und wir kehrten zurück ins Gerätehaus.



Türnotöffnung

Nach Birkigt wurden wir zusammen mit FFW Tiefenbrunn am 08.07.2021 gegen 20:50Uhr alarmiert. Zusammen mit der Polizei öffneten wir die Tür. Die Patientin lag auf dem Boden. Wahrscheinlich schon mehrere Tage. Der Rettungsdienst und Notarzt brachten sie ins Krankenhaus. Größtes Problem war jedoch das in dem Haus 18 Hunde lebten. 3 davon waren schon verstorben. Da es unmöglich war um diese Zeit noch jemanden zu erreichen, der die Hunde zu sich nahm, gaben wir den Hunden Wasser und verschlossen die Haustür. Den Schlüssel übernahm die Polizei.

Am nächsten Tag wurden die Hunde ins Tierheim gebracht.

IMG_8029[1]
IMG_8029[1]


Brand PKW 

bereits um 17:40 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Diesmal nach Ebmath. Es war jedoch kein PKW Brand, sondern ein VKU mit Krad und Auto. Wir riefen alle nachfolgenden Feuerwehren zurück. Vor Ort gab es einen schwerverletzten Motorradfahrer, der mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. Wir sicherten die Unfallstelle ab. Zusammen mit FFW Ebmath regelten wir den starken Verkehr um die Unfallstelle weiträumig.


TH- klein

Am Samstag dem 3.7.21 gegen 15:00 Uhr wurden wir nach Eichigt Höhe zu einem VKU alarmiert. Dort lag ein Auto auf der Seite. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, jedoch verletzt. Er wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei. Wir regelten den Verkehr und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.



Brand eines Motorradgespannes

Am Sonntag dem 27.06.2021 gegen 15:00 Uhr wurden wir nach Süssebach gerufen. 

Stichwort: "Brand eines Motorrades". Dies bestätigte sich. Wir löschten den Brand zusammen mit den Kameraden von Ebmath, mit dem Schnellangriff. Die Feuerwehren Triebel und Oelsnitz konnten den Einsatz abbrechen. Nach dem die Polizei und der Abschleppdienst ihre Arbeit gemacht haben, und wir die Strasse gesäubert hatten, konnten wir ins Gerätehaus zurück. Die Ursache war wahrscheinlich ein techn. Defekt. Zum Glück wurde keiner verletzt.


DIYS7378[1]
DIYS7378[1]
EFCC8027[1]
EFCC8027[1]


VKU 


Schwer verletzt hat sich eine Opel-Fahrerin (18) bei einem Unfall am Donnerstagabend den 15.4. 21 gegen 19:30 auf der Possecker Straße.  Der Opel kam von der Straße ab und überschlug sich. Die Fahrerin wurde nicht eingeklemmt. Unsere Aufgabe war es  die Unfallstelle abzusichern und dann der Polizei zu übergeben.

Auch vor Ort waren die Kameraden von Ebmath und Tiefenbrunn.




Motorradfahrer kommt von der Fahrbahn ab

Zeit: 31.03.2021, gegen 16:00 Uhr

Ort: Bergen, S 309

Am gestrigen Nachmittag befuhr ein 54–jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW die S 309 aus Adorf kommend in Richtung Eichigt. Zirka 400 Meter vor der Einmündung auf die S 308 kommt er nach rechts von der Fahrbahn ab und kommt zu Fall und im Wald zum Liegen. Zuvor stieß er gegen einen Leitpfosten. Durch den Sturz verletzt sich der Motorradfahrer schwer und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Sachschaden an der BMW wurde auf 5.000 EUR geschätzt. (um) 

Quelle Polizei Südwestsachsen.


Wir wurden eigentlich nicht direkt zu diesem Unfall gerufen. Die Besatzung des RTW brachte den Schwerverletzten zu einem Landeplatz auf einer Wiese. Leider war diese teilweise noch sehr aufgeweicht so das sich der RTW festfuhr. Zusammen mit den Kameraden von Ebmath zogen wir das Fahrzeug mit unseren LO  aus dem Schlamm.

Des weiteren bat uns die Polizei den Verkehr um den Unfallort zu regeln, da eine Polizeibesatzung zu einem anderen Einsatz musste. Nachdem der Abschleppdienst kam konnten wir den Einsatzort verlassen.



Nottüröffnung


Zu einer Türöffnung wurden wir am 10.3.2021 gegen 9:00

nach Ebmath gerufen. Über ein Fenster konnte ein Kamerad in das Haus einsteigen, und die von innen verschlossene Tür öffnen. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben. 


VKU nach Frontalzusammenstoß

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir am 7.3.2021 um 16:51 Uhr zusammen mit der Feuerwehren Oelsnitz, Triebel, und Ebmath auf die Staatsstraße 308 Oelsnitz Richtung Süßebach alarmiert. Vor Ort konnte  jedoch keine eingeklemmte Person festgestellt werden, es liefen aber Betriebsmittel aus beiden beteiligten Fahrzeugen aus. Einer der beiden Fahrzeugführer flüchtete von der Unfallstelle, mehrere Kameraden suchten die Umgebung der Unfallstelle erfolglos ab. Weiterhin wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert, auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und die Straße von herumliegenden Trümmerteilen gereinigt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

  • PHOTO-2021-03-08-13-09-04
  • PHOTO-2021-03-08-13-09-04 - Kopie


VKU mit auslaufenden Betriebsmitteln

Am 24.2.2021 um 10:10 Uhr wurden wir nach Ebmath alarmiert. Dort war ein PKW gegen einen Baum geprallt. 

Dadurch entzündete sich dieses. Wurde aber sofort durch einen Feuerlöscher gelöscht. Nachdem wir zusammen mit den Kameraden von Ebmath die Betriebsmittel gebunden hatten, fuhren wir zurück ins Gerätehaus.



Baum auf Strasse

Am 9.1.21 um 17:09 Uhr rückten 2 Kameraden zu einem Baum auf der S308 aus. Nachdem wir den Baum beseitigten rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.


Tierrettung

Am 8.1.2021 gegen 9:00 wurden wir nach Ebersbach gerufen. Vor Ort war eine Katze im Baum. Wir legten eine Leiter an, jedoch die Katze zog es vor weiter nach oben zu klettern. Auch für eine Drehleiter wäre es unmöglich gewesen, da sehr unwegsam. Darum verließen wir die Einsatzstelle. Am Abend wurde uns von der Besitzerin mitgeteilt das die Katze wieder zu Hause ist.





VKU Ölspur

Am 6.12.2020 gegen 16:18 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen.

Vor Ort an der Kreuzung Ebmath Abzweig Tiefenbrunn waren 2 PKW zusammen gefahren.

Es gab 3 Verletzte die bereits durch den Rettungsdienst behandelt wurden. Es waren keine eingeklemmten Personen. 

Die FF Ebmath war bereits vor Ort, und nach kurzer Lagebesprechung rückten wir wieder ein und meldeten uns einsatzbereit. Vor Ort blieben nur der GWL und der stellv: GWL.


LKW Unfall auslaufende Betriebsmittel


Am 4.12.gegen 14:00Uhr wurden wir zu einer kleinen techn.Hilfeleistung gerufen.

Bei einem VKU mit einem LKW traten Betriebsmittel aus, die wir gebunden haben. 

Nachdem die Polizei und der Abschleppdienst die Arbeit am Unfallort beendeten, rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.


Fehlalarm Wald und Wiesenbrand

Am 1.10.2020 gegen 11:00 Uhr wurden wir zu einem kleinen Waldbrand an der S308 kurz nach Süssebach gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das der Waldbesitzer eine Genehmigung  zum Verbrennen von Käferholzresten hatte, sodass  wir wieder ins Gerätehaus zurück fahren konnten.


 Frontalcrsash wegen Rind auf Strasse

Wegen Unfalls auf der S 309  im Eichigter Ortsteil Bergen mussten wir am Freitag den 18.9.20 gegen 4:45  im Eichigter Ortsteil Bergen ausrücken. Vor Ort war bereits die Polizei und der Rettungsdienst. Die beiden Insassen wurden schon vom Rettungsdienst behandelt. Wir haben die Unfallstelle ausgeleuchtet sowie die Batterien abgeklemmt. Außerdem berichtete der Fahrer von einer Kuh auf der Fahrbahn. Wir unterstützten die Polizei bei der Suche. Wir konnten jedoch nichts finden. Erst bei Sonnenaufgang wurde ein freilaufendes Rind gesichtet. Wir rückten gegen 7:00 Uhr wieder ab, und übergaben den Einsatz der Polizei. 




Ölspur

Zu einer Ölspur wurden wir am.14.08.2020 gegen 19:30Uhr alarmiert. Da die Ölspur von der Ortsmitte bis nach Bergen ging, forderten wir die Ölwehr nach. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Firma Kelphin, kehrten dann zurück ins Gerätehaus.

 



Zu einer Nottüröffnung nach Süssebach, wurden wir am 18.05.2020 gegen 17:50 Uhr gerufen.

Vor Ort war bereits der Rettungsdienst. Ein Trupp ging zur Wohnungstür, ein anderer über den Balkon, da dort ein gekipptes Fenster festgestellt wurde. Die Wohnungstür wurde jedoch schneller geöffnet, da diese nicht verschlossen war. Wir übergabe die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.Im Einsatz LF 16 und ELW von Eichigt.




Orkantief Sabine 

Hat auch uns nicht verschont, so wurden wir am 10.2.20 gegen 5:00 Uhr zu einem umgestürzten Strommast auf die Dorfstrasse gerufen. Während wir den Mast beseitigten wurden wir nach Tiefenbrunn gerufen. Hier hiess es Baum auf Strasse. Was wir nicht wussten das ein Baum auf einen PKW gefallen war. Der Fahrer kam  augenscheinlich unverletzt aus dem Auto. Nachdem wir den jungen Mann in unser LF zum aufwärmen setzten, viel uns auf das er sehr zitterte. Um einen Schock auszuschliessen forderten wir einen RTW an. Die Besatzung kümmerte sich dann um den jungen Mann. Wir sicherten die Unfallstelle noch ab und übergaben an die Polizei. Während unseres Einsatzes kamen weitere Alamierungen. Diese wurden durch die FF Ebmath und Bergen abgearbeitet. Gegen 13:30 wurden wir erneut alamiert. Es war eine 10 KV Leitung in einen Baum gefallen, den er zum brennen gebracht hat. Nach Abschaltung der Leitung konnten wir ablöschen. Die mitalarmierten Wehren konnten wir noch während der Anfahrt zurück schicken. 






Baum in Stromleitung

Am 8.12.19 wurden wir gegen 9:00 Uhr nach Tiefenbrunn/ OT Kugelreuth alarmiert. Vor Ort waren bereits die Feuerwehren von Tiefenbrunn und Ebmath. Wir unterstützten die Kameraden beim entfernen eines großen Astes der auf der Oberleitung hing. Danach fuhren wir zurück ins Gerätehaus, während die anderen Wehren die Einsatzstelle beräumten.


TH klein 1- Tierrettung

Am 29.10.2019 um 22:02 Uhr wurden wir nach Bergen gerufen.Hier waren 2 herrenlose Hunde auf der Strasse. Die Polizei war beim Eintreffen bereits vor Ort. Einer der Hunde wurde durch ein Auto angefahren, und erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der andere Hund war in ein nahe gelegenes Grundstück geflüchtet. Dort wurde er erstmal von den Bewohnern betreut. Unsere Aufgabe bestand den lebenden Hund ins Tierheim nach Plauen zu bringen, und den toten Hund vom Unfallort an eine Tierkörperbeseitigungsfirma zu übergeben. Nach ca. 45 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus.


Nottüröffnung 

Am 7.10.2019 gegen 19:25 Uhr wurden wir nach Süssebach gerufen. Hilflose Person in Wohnung Polizei vor Ort. Nachdem wir durch ein Fenster in die Wohnung kamen, konnten wir keine Person finden. Wir übergaben die Wohnung der Polizei und rückten wieder ab.



Brand mittel/R1 bereit,BR 2 Kleinobjekt Einsatzart: Brand

 sowurden wir am 5.10.19 um 03:04 Uhr nach Tiefenbrunn OT Kugelreuth alarmiert. Vor Ort bestätige sich dies. FFW Ebmath die bereits vor Ort waren übernahmen die Einsatzleitung. Wir gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nachrückende Kräfte aus Triebel, Posseck und Oelsnitz konnten ihren Einsatz abbrechen. Gegen 4:45 beendeten wir unseren Einsatz und übergaben die Brandwache an FFW Tiefenbrunn.  Nachdem wir unser LF16 wieder neu bestückten konnten wir uns gegen 05.15 Uhr wieder einsatzbereit melden.

 

Grosser Ast in Oberleitung

so wurden wir am 30.9.19 gegen 4:12 Uhr alarmiert. Es ging auf die S 309 An den Weiden. Wir sägten den Ast ab und konnten uns gegen 4: 40 Uhr wieder einsatzbereit melden.



VKU mit einer leicht verletzten Person,

so wurden wir am 23.8.19 gegen 7:30 Uhr alarmiert. Ein Mann fuhr mit seinem PKW von Eichigt Richtung Oelsnitz auf der S309. Kurz vor Süßebach verlor er aus unbekannten Grund, die Kontrolle über sein Fahrzeug, streifte einen Baum und landete dann auf der Gegenseite im Strassengraben. Wie durch ein Wunder wurde der Mann nur leicht verletzt. Vor Ort mussten wir nur die Unfallstelle absichern und den Bergungsdienst helfen. Der Mann wurde vorsorglich im Krankenwagen untersucht. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.




"techn. Hilfe klein - Wasser im Keller," 

so war unser Einsatzbefehl am 7.8.19 gegen 14:25 Uhr in Tiefenbrunn Pabstleithen. Vor Ort war eine Abwasserleitung defekt. Wir konnten nur einen kleinen Graben schachten, um das Abwasser abzuleiten, dass es nicht noch in andere Häuser lief. Nachdem die ZWAV vor Ort war konnten wir unseren Einsatz beenden.




Nottüröffnung

Am 28.6.2019 um 2:03 Uhr wurden wir nach Hundsgrün zu einer Türöffnung alarmiert. Die Person konnte zwar noch den Notruf absetzten, war aber nicht in der Lage die Tür zu öffnen. Der Zugang zur Wohnung wurde über ein angelehntes Fenster vorgenommen. Danach übergaben wir die Einsatzstelle an den Rettungsdienst und Polizei, und fuhren gegen 2:30 Uhr  zurück ins Gerätehaus.




Fehlararm

Am 30.5.2019 um 16:02 Uhr wurden wir nach Tiefenbrunn Pabstleithen gerufen. Hier sollte ein Wald und Wiesenbrand sein. Vor Ort wurde aber nur ein Hexenfeuer vorgefunden, so dass wir den Einsatz abbrechen konnten.


Bäume versperren Strasse

Am 11.3.2019 um 4:34 Uhr wurden wir zur Verbindungsstrasse Ebersbach Hundsgrün alarmiert.Vor Ort bestätigte sich dies. 2 grosse Bäume lagen quer auf der Fahrbahn. Einer davon wurde entwurzelt. Nach dem wir die Einsatzstelle ausgeleuchtet und gesichert hatten, begannen wir die Bäume von der Fahrbahn zu bergen. Gegen 6:00 waren wir zurück im Gerätehaus.




VKU auf der B92 

Eine 77-jährige Mercedes-Fahrerin ist am Dienstag den 26.2.2019 bei einem Unfall auf der B 92 zwischen Oelsnitzund Adorf schwer verletzt worden. Wir wurden gegen 13:15 Uhr alarmiert. Vor Ort wurde die Patientin bereits vom Rettungsdienst behandelt. Wir sicherten die Unfallstelle und übergaben sie dann der Polizei. Nach Angaben der Polizei verlor die Frau etwa 500 Meter nach dem Abzweig Oberwürschnitz auf einer langen Geraden die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. 




Schneebruch

Erneut wurden wir am 13.1.19 gegen 7:30 nach Tiefenbrunn gerufen dort drohte ein Baum abzubrechen. Vor Ort waren bereits die Kameraden von Tiefenbrunn und Ebmath so das wir wieder zurück ins Gerätehaus konnten.

Schneebruch

Am 11.1.19 wurden wir gegen 23:18 nach Untereichigt alarmiert. Dort war ein kleiner Baum auf der Strasse. Vor Ort haben wir die Fahrbahn beräumt und ins Gerätehaus zurückgekehrt.



Schneebruch

Am 10.1.gegen 5:00 wurden wir zu einem umgestürzten Baum in Untereichigt alamiert. Vor Ort war der Baum schon grob beräumt wurden, so das wir nur einige Äste beschnitten haben, das die Fahrbahn nicht behindert wurde. Gegen 11:00 Uhr wurden wir nach Ebersbach gerufen. Dort drohte ein Baum auf ein Telefonkabel zu fallen. Wir haben dies durch beschneiden des Baumes verhindert.



Verkehrsunfall mit getöteter Person

 

Bergen – (ms) Am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, als auf der S309 (Bergener Straße) ein 48-jähriger VW-Fahrer in einer Linkskurve bei durchgezogener Sperrlinie einen LKW überholen wollte. Beim Ausscheren kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Audi, dessen 42-jähriger Fahrer schwer verletzt wurde. Der VW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Quelle Polizei Sachsen

Da bei einem Unfall immer 2 Rettungssätze vor Ort sein müssen, wurden wir gegen 14:53 Uhr alarmiert. Vor Ort waren bereits die Kameraden der Feuerwehr Adorf. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten wir die Einsatzstelle nach einiger Zeit wieder verlassen. Die Absicherung übernahm die Feuerwehr Bergen.




2 Unfälle innerhalb von 2 Stunden

Unfall 1 VKU in Tiefenbrunn

Gegen 13:30 Uhr wurden wir zu einem VKU mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dies jedoch zum Glück nicht. Darum konnten wir zeitnah zurück ins Gerätehaus fahren.

Unfall 2 Bergen/Eichigt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 309 bei Bergen/Eichigt sind am Donnerstagnachmittag den 18.10.2018 vier Menschen, darunter zwei Kinder, schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz nach 15 Uhr, die Straße musste für die Bergungsarbeiten bis gegen 18.15 Uhr gesperrt werden, teilte die Polizei am Abend mit. Unfallursache war nach Angaben der Polizei ein Vorfahrtsfehler: Eine 44-Jährige im Skoda hatte aus Richtung Bergen kommend den Range Rover einer 47 Jahre alten Fahrerin auf der Staatsstraße übersehen. Die Autos kollidierten, an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Im Auto der Unfallverursacherin saßen zwei Mädchen, sieben und neun Jahre alt, die bei dem Unfall ebenfalls schwer verletzt wurden. (how)QUELLE Freie Presse Zum Glück waren die Personen nicht eingeklemmt, so das sie schnell den Rettungsdienst übergeben werden konnten. 

 

 

 

 

  • FPPS7870
  • WCVT1228

 

 

 

 

 

 

 

Unfall mit zwei Schwerverletzten

Eichigt, OT Kugelreuth – (hs) Am Dienstagnachmittag den 18.9.18 ereignete sich auf der Kugelreuther Straße ein Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrzeugführer schwer verletzt wurden. Ein 49-Jähriger war mit seinem VW Caddy in Richtung Possecker Straße unterwegs, als er in einer Rechtskurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn kam. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fiat (w/55). Durch den heftigen Aufprall schob es beide Fahrzeuge von der Fahrbahn in den Seitengraben. Durch den Einsatz des Rettungshubschraubers und der anschließenden Unfallaufnahme musste die Straße über zwei Stunden voll gesperrt werden. Sachschaden war in Höhe von zirka 30.000 Euro entstanden. Quelle Polizeibericht 

  • DTHX13651
  • AFDF82171

 

Da keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, wie es anfänglich hieß konnten wir den Einsatzort wieder verlassen. Vor Ort blieb nur unser GWLso wie FFW Tiefenbrunn und Ebmath.



Ölspur

Am 24.8.18 um 18:55Uhr wurden wir erneut zu einer Ölspur alarmiert. Da die Ölspur sich in Tiefenbrunn befand und die FFW Tiefenbrunn und Ebmath ebenfalls alarmiert wurde, fuhr erstmal nur unser ELW vor Ort. Man entschloss sich uns nicht mit vor Ort kommen zu lassen. Auf den Weg wurde eine weitere Ölspur an der Kreuzung Ebmath Richtung Tiefenbrunn gesichtet. Die Kameraden von Ebmath und Tiefenbrunn streuten Ölbinder aus der dann noch durch die Ölwehr entfernt und entsorgt werden musste.

 

Ölspur

Am 8.8.18 um 18:20 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf der Höhe in Eichigt gerufen. Im Kurvenbereich hatte ein unbekanntes Fahrzeug Diesel verloren. Wir kennzeichneten die Stelle und sicherten den Verkehr. Die Ölspur übergaben wir der Ölwehr. Damit war unser Einsatz beendet und wir konnten zurück ins Gerätehaus.

 

Nottüröffnung

Am 16.7.18 um 20:35 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung nach Süssebach gerufen. Nachdem wir die Tür geöffnet hatten und keine Person vorfanden begannen wir mit der Suche im Umkreis. Hierbei unterstützten wir die Polizei die mit Hund und später mit dem Hubschrauber vor Ort waren. Kurz vor Mitternacht wurde die hilflose Person in Ebersbach aufgegriffen und in ein Krankenhaus gebracht. 

 

 

 

Ölspur 

Zu einer ca. 200m langen Ölspur wurden wir am 6.6.18 um 11:48 Uhr alarmiert. Diese war in Richtung Obertriebel. Dies bestätigte sich als wir vor Ort kamen.Ein Landmaschinenfahrzeug verlor jede Menge Hydrauliköl. Wir sicherten den Verkehr und alarmierten die Ölwehr Klug sowie die Polizei. Gegen 14:00 Uhr konnte der Verkehr wieder frei gegeben werden.

 




Unwetter am 24.5. 2018 im Elstertal

Am 24.5.18 gegen 14:40 Uhr wurde für das Obere Vogtland die höchste Stufe Gewitter ausgerufen. Gegen 16:30Uhr wurden wir nach Hundsgrün Mühle Bahnhofstr. gerufen. Dort drohte Wasser einzutreten. Einige Kameraden waren bereits vor Ort. Nachdem wir die Haustür gesichert hatten, ging es zur Bahnhofstr. 2 auch dort war der Keller vollgelaufen. Wir alarmierten FF Bergen nach um Sandsäcke voll zu schaufeln und uns zu unterstützen. Auch in der Dorfstrasse in Hundsgrün schlichteten wir Sandsäcke. Binnen weniger Stunden regnete es soviel das die Abfahrt von der B92 komplett abrutschte. Auch hatten sich der Pegel so schnell erhöht, das die Fließen in der alten Mühle sich aufstellte und das Wasser von unten drückte. Auch hier mussten wir jetzt pumpen. Gegen 21:00 Uhr fuhren wir erstmal zurück ins Gerätehaus. Dort legten wir uns erstmal trocken. Die Nacht über arbeiteten wir im Schichtsystem 2-3 Mann 3 Stunden. Man fuhr die Nacht über die Einsatzstellen ab. Am nächsten Morgen sah man dann erst das ganze Ausmass. Eine Brücke in Hundsgrün wurde durch die Wassermassen zerstört. Mit sinkenden Pegel rutschte auch die Brücke. In grossen Teilen unseres Gemeindegebietes gab es viele Schäden. Vor allem viele Strassen und Einfahrten wurden zerstört. Man sieht hier wieder wie machtlos man solchen Unwettern gegenüber steht. Auch in Oelsnitz Adorf Würschnitz Sohl Ober und Unterwürschnitz sowie Elster abwärts gab es große Schäden.

  • IMG_20180525_054133
  • IMG_20180524_184254
  • IMG_20180525_053944
  • IMG_20180525_053952
  • IMG_20180525_054028
  • IMG_20180525_054033
  • IMG_20180525_054250
  • IMG_20180525_055509
  • IMG_20180525_055431
  • IMG_20180525_054314
  • IMG_20180525_055556
  • IMG_20180525_055413
  • IMG_20180525_055600
  • IMG_20180525_055707
  • IMG_20180525_055714

 

Wasserschaden aus darüberliegender Wohnung

 Am 29.3.18 gegen 19:28 Uhr wurden wir nach Süssebach in den Neubau gerufen. Dort bemerkte ein Bewohner das an seiner Zimmerdecke ein Wasserfleck ist, der immer größer wurde. Nachdem wir die Wohnungstür geöffnet hatten, sahen wir das die Absperrhähne undicht waren. Wir drehten die Hauptwasserleitung zu dieser Wohnung ab. Da diese Wohnung unbewohnt ist wurde dies erst jetzt bemerkt. Wir übergaben die Wohnung der Polizei und kehrten zum Gerätehaus zurück.

 


Einsatz während einer Übung


Am Sonntag den 18.3.2018 stand auf unseren Plan "SONDERLAGE". Um dies realitätsnah zu üben brachten wir Zettel im Gemeindegebiet aus. Diese sollten dann durch die verschiedenen Ortswehren angefahren werden, und per Funk an die im Feuerwehrhaus eingerichtete kleine Leitstelle gemeldet werden. Während unser LF 16 von Hundsgrün nach Bergen über die B 92 fuhr bemerkten sie eine Ölspur. 

Die reichte von Freiberg bis nach Posseck. Wir informierten daraufhin die Leitstelle die sofort Polizei sowie Ölwehr alarmierte. Wir sicherten die Strasse bis die alarmierten Kräfte vor Ort waren. Danach beendete unser LF 16 noch ihren Übungsauftrag und kehrte dann ins Gerätehaus zurück.   



Türöffnung

Am 12.3.18 gegen 10:30 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Die ZWAV und Polizei hatten uns zur Amtshilfe gerufen. Da in dem Haus ein Wasser-Rohrbruch vermutet wurde. Nachdem wir die Tür des zu dem Zeitpunkt leerstehenden Hauses geöffnet hatten, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei. Der Rohrbruch bestätigte sich. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

Brand eines hohlen Baumes in Pabstleithen

 

  • IMG-20180112-WA0022
  • DSCF3789
  • DSCF3785
  • DSCF3787
  • DSCF3793
  • DSCF3791

 

Zu einem Kleinbrand wurden wir am 12.1.18 gegen 17:20 Uhr gerufen. Vor Ort bestätigte sich dies. Ein alter hohler Baum brannte von innen heraus. Brandursache bisher unbekannt. Polizei ermittelt. Wir entschlossen uns den Baum zu fällen und anschließend mit Schaum zu löschen. Im Einsatz waren FF Eichigt, Ebmath, Tiefenbrunn sowie Polizei.   

 

Baum auf Strasse

 

So hieß es am 13.11.17 gegen 7:00 Uhr. Auf der S 309  Bergen Richtung Freiberg war ein Baum umgekippt und auf die Strasse gefallen. Als wir vor Ort waren, hatte die Straßenmeisterei schon begonnen den Baum zu entfernen, sodass wir wieder zurück ins Gerätehaus fahren konnten.

 


Sturmtief Herwart

 

 

 

 

 

Auch uns streifte das Sturmtief am Sonntag früh.Gegen 8:30Uhr wurden wir zu einem grösseren Ast nach Süssebach alarmiert. Wir konnten jedoch keinen Ast o.ä finden. Also kehrten wir zurück ins Gerätehaus. Unser ELW fuhr das Gemeindegebiet ab. Er entdeckte einen größeren Baum der kurz vor ihm auf die Strasse fiel, und rief uns zur Unterstützung. Unser LF 16 fuhr dann Richtung Ebmath und beräumte die Strasse. Im Anschluss fuhren wir noch in Richtung Tiefenbrunn wo auch eine grosse Baumspitze auf der Strasse lag.Gegen 10:00 Uhr wurde der Sturm weniger, und wir konnten uns wieder Einsatzbereit melden.

Sturmtief Sebastian

 

  • IMG-20170913-WA0014
  • IMG-20170913-WA0011
  • DSCF3671
  • IMG-20170913-WA0015
  • DSCF3675
  • IMG-20170913-WA0016
  • IMG-20170913-WA0017
  • IMG-20170913-WA0018
  • IMG-20170913-WA0019
  • IMG-20170914-WA0000
  • IMG-20170913-WA0020
  • DSCF3685
  • IMG-20170914-WA0001
  • DSCF3686
  • DSCF3682

 

 

 

 

 

 

3 Einsätze innerhalb weniger Stunden. Am 13.9.17 gegen 16:40 Uhr mussten wir nach Süßebach um einen Baum von der Strasse zu räumen. Vor Ort hatte ein Anwohner den Baum bereits von der Strasse entfernt. Kaum zu Hause erneute Alarmierung. Wieder Süßebach. Eine Polizeistreife wollte das wir einen grossen Ast abschneiden. Daraufhin forderten wir die Drehleiter von Oelsnitz an. Die Kameraden entfernten dann den Ast. Während wir noch im Einsatz waren wurden wir nach Hundsgrün gerufen. Dort waren Bäume auf die Bahngleise gefallen. Unser ELW fuhr bereits voraus. Da die Strecke erst gesperrt werden musste. Das LF 16 fuhr nach dem Einsatz Süßebach auch sofort nach Hundsgrün Bahnhof. Vor Ort mussten wir feststellen das wir mit unseren LF16 nicht an den Unfallort kamen, da wir hierfür die aufgeweichten Elsterwiesen entlang fahren mussten. Der Unfall war ca. 2 Km vom Bahnhof Hundsgrün entfernt. Darum entschlossen wir uns Unseren  LO (LF8) nach zu fordern. Nachdem wir unsere Kettensägen und unsere Kameraden auf dem LO hatten, ging es ohne Probleme zum Unfallort. Unser LF 16 fuhr derzeit über die B92 nach Rebersreuth. Von dort aus konnten wir auch per Fussmarsch zum Einsatzort.

VKU PKW gegen Baum

 

 

Am 1.9.17 um 15:10 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Ebmath S308 Rossbacher Str. gerufen. Dort ist ein PKW gegen einen Baum gefahren und im Verlauf über die Strasse in den Seitengraben geschleudert wurden. Der Fahrer aus Tschechien kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kameraden aus Ebmath und Eichigt banden Betriebsmittel und regelten den Verkehr um die Unfallstelle. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

 

 

Brennender Radlader

 

  • DSCF3663
  • DSCF3657
  • DSCF3650
  • DSCF3653

 

Am 26.8.2017 um 0:59 Uhr wurden wir durch FME und Sirene nach Ebersbach in die Dreihöfer Str. gerufen. Am Einsatzort eingetroffen bestätigte  sich das ein Radlader in Vollbrand stand. Zusammen mit FFW Oelsnitz löschten wir dann den Brand durch Schaum.

Im Anschluss ging dann FFW Ebmath mit ihrer Hochdruckeinrichtung noch einmal vor, um letzte Glutnester zu löschen. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Arbeit aufgenommen. Im Einsatz FFW Eichigt , Oelsnitz und Ebmath.

 

 

VKU mit auslaufenden Betriebsmittel

 

so hieß es am 29.5.2017 gegen 7:40 Uhr. Ein PKW wurde auf der S 308 gegen einen Baum geschleudert, dadurch wurden Betriebsmittel frei, die wir binden mussten. Den Insassen ist ausser einem Schock glücklicherweise nichts weiter passiert

 

 

 

 

 

 VKU zwischen Tiefenbrunn und Birkigt

  

 

Zu einem VKU wurden wir am 6.3.17 um 17:11 Uhr gerufen. Vor Ort waren bereits FFW Ebmath und Tiefenbrunn sodass wir nach Eintreffen am Unfallort wieder zurück ins Gerätehaus fuhren.  Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Kameraden der FFW Ebmath zogen das Auto mit ihrer Seilwinde aus dem Seitengraben.

 

 

 

 

Sturmtief Thomas

 

 

 

Auch uns hat Sturmtief Thomas  in der Nacht vom 23.2. auf den 24.2.2017 in Schach gehalten.

  • DSCF3544
  • DSCF3545
  • DSCF3547
  • DSCF3546
  • DSCF3550
  • DSCF3548
  • DSCF3549

 

So wurden wir gegen 3:11 Uhr durch die Leitstelle Zwickau alamiert. Es hieß Baum über Strasse auf der S308 Süßebach in Richtung Lauterbach. Als wir vor Ort ankamen sicherten schon mehrere Personen die Strasse, weil der Baum genau in der Kurve lag. Nachdem wir die Straße beräumten, fuhren wir zurück ins Gerätehaus. Auf dem Weg dorthin räumten wir gleich größere Äste und kleinere Bäume von der Straße. Bereits 6:04 wurden wir wieder alamiert. Dieses mal ging es nach Hundsgrün Richtung Ebersbach, auch hier war ein großer Baum auf die Strasse gefallen. Nachdem wir auch diesen beseitigten, fuhren wir über Untereichigt zurück ins Gerätehaus. Zwischen Untereichigt 12 und 11 lagen mehrere Bäume auf der Telefonleitung. Nach Rücksprache mit der Leitstelle beräumten wir nun die Einsatzstelle.Die Leitstelle informierte die Telekom.Gegen 7:30Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein denn 9:51 wurden wir erneut gerufen. Jetzt ging es nach Bergen Freiberger Str.29. Dort war ein Baum auf ein Nebengebäute gefallen.Nachdem wir den Baum beräumten ging es zurück ins Gerätehaus. Es war für uns eine unruhige Nacht, doch zum Glück waren es keine größeren Schäden und es wurde niemand verletzt.

 

 

 

 

  • DSCF3542
  • DSCF3525

 

Wohnungsbrand

Um 22:30 Uhr alarmierte uns die IRLS Zwickau zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in Untereichigt. Nachdem wir am Einsatzort ankamen bestätigte sich dies. Der Bewohner kam unverletzt aus dem Haus.

Nach einer kurzen Lageerkundung gingen 2 Kameraden von Eichigt unter Atemschutz in das Haus, um den Brandherd zu suchen. Die Feuerwehr Oelsnitz übernahm den 2. Angriffstrupp und Sicherungstrupp. 

Nachdem der Angriffstrupp  den Brandherd im Obergeschoß ortete, begannen sie mit dem ablöschen. Der Brandherd war in einer Holzdiele. Durch den Einsatz von nur wenig Löschwasser, konnte der Wasserschaden gering gehalten werden. Nun konnten wir die Fenster öffnen. Durch die offenen Fenster und den Einsatz eines Überdrucklüfters war das Obergeschoss relativ schnell wieder rauchfrei. Die abschließende Suche nach Glutnester wurde mit der Rettungssäge durchgeführt und mit Hilfe der Wärmebildkamera  der FFW Oelsnitz überwacht. Im Anschluss übernahm die Polizei den Einsatzort. Alle Feuerwehren bis auf Eichigt rückten gegen 23:45 Uhr wieder ab. Wir hatten nun die Aufgabe den Einsatzort für die Kripo und den Brandermittler auszuleuchten. Gegen 2:30 Uhr konnten auch wir zurück ins Gerätehaus. Nachdem wir uns wieder einsatzfertig machten, konnten wir uns 3:30 Uhr bei der Leitstelle einsatzbereit zurückmelden. Im Einsatz waren FFW Eichigt, Oelsnitz, Ebmath, Tiefenbrunn, Bergen sowie Triebel. Polizei und RTW.

NOTÜRÖFFNUNG

Zu einer Nottüröffnung wurden wir am 23.11.16 um 18:15 Uhr gerufen. In der Dorfstr. 53

mussten wir eine Wohnungstür öffnen, nachdem Nachbarn den Bewohner schon mehrere Tage nicht sahen, und keiner öffnete. Der Hausverwalter hatte zwar einen Schlüssel, konnte aber nicht öffnen da der Schlüssel von innen steckte. Wir öffneten die Türe und übergaben die Wohnung dem Rettungsdienst und der Polizei. Leider konnte der Bewohner nur noch tot geborgen werden. Im Einsatz waren LF 16 und UAZ Eichigt  sowie Rettungswagen, Notartzt

und Polizei

 

 

  • DSCF3516
  • DSCF3518
  • DSCF3517
  • DSCF3519
  • DSCF3520

 

 


Restablöschung Lagerfeuer in Ebersbach hinter LPG


so wurden wir am 23.10.16 gegen 12:00 Uhr alamiert.

vor Ort stellten wir dies auch fest. 

Die Kameraden von Ebmath begannen nun mit dem löschen des Haufens. Da dies aber durch die Höhe des Haufens schwer war, beschlossen wir den Haufen auseinander zu ziehen. Hierbei wurde der Besitzer geholt. Er begann nun den Haufen mit Erde zu bedecken.

Da aber nicht nur Holz sondern auch anderes Baumaterial brande wurde das Umweltamt verständigt.Daraufhin verließen wir den Einsatzort.

Im Einsatz ELW Eichigt 

LF 16 Eichigt

LF 8 Eichigt mit Schlauchhänger

SF/W-Z und Mannschaftswagen Ebmath, sowie Polizei


Elektromast droht auf Strasse zu fallen

hieß es wieder am 15.10.16 gegen 11:30 Uhr.

Wir wurden nun von der Polizei alarmiert.

Wir beschlossen nun die Kabel zu zerschneiden, worauf der Mast zu Boden stürtzte und nun keine unmittelbare Gefahr mehr war. Im Einsatz war LF16 Eichigt sowie Polizeistreife.

 

Elektromast droht auf Strasse zu fallen

hieß es am 14.10.16 gegen 21:30Uhr in Süssebach. Vor Ort bestätigte sich dies.

Die Kameraden drückten den Mast in Richtung Feld und stellten den Strom der für die Strassenbeleuchtung verantwortlich ist ab. Wir beendeten nun den Einsatz ohne das Kabel zu zerschneiden. Im Einsatz waren ELW Eichigt und LF 16 Eichigt.

 

  • DSCF3509
  • DSCF3511
  • DSCF3508
  • DSCF3513
  • DSCF3512
  • DSCF3510
  • DSCF3514

 



Mittelbrand Schuppen,

hieß es am 11.9.16 gegen 22:17Uhr.

Vor Ort bestätigte sich dies in gewisser Hinsicht. Die Kameraden der Ebmather Wehr konnten den Entstehungsbrand schnell löschen. Als wir am Einsatzort ankamen leuchteten wir die Einsatzstelle aus und füllten den Tank des Ebmather Autos. Die Kameraden aus Oelsnitz suchten mit ihrer Wärmebildkamera nach Glutnestern, und rückten dann wieder ab. Nachdem die Polizei vor Ort war, und wir den Ebmathern unser Licht dort ließen, rückte unser LF 16 wieder ab. Vor Ort blieben ELW Eichigt mit unseren Gemeindewehrleiter und FFW Ebmath. Alamiert wurden die Feuerwehren Ebmath, Eichigt, Tiefenbrunn, Bergen, Triebel sowie Oelsnitz. 

Durch aufmerksame Nachbarn konnte der Brand schnell gelöscht werden und schlimmeres verhindert weden.



Baumkrone in Oberleitung

 


Am 29.8.16 gegen 1:00 rückten wir nach Hundsgrün in die Bahnhofstrasse aus.

Wir befreiten dort, die Stromleitung von einen heruntergestürzten Baumkrone.

Im Einsatz waren ELW Eichigt und LF16 Eichigt.

 

 

 

 


Nach VKU auslaufende Betriebsmittel

hieß es am Mittwoch den 17.8.16 gegen 17:55 Uhr. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich dies. Ein Mann wollte dort einen Baum zersägen und mit seinen Autoanhänger abtransportieren. Er stand jedoch entgegen der Fahrtrichtung. Da er keinerlei Absperrmaßnahmen machte übersah ein anderer Autofahrer die Stelle und fuhr in das Gespann, so das dieses von der Strasse geschleudert wurde. Dabei wurde der Fahrer des Gespanns verletzt. Zum genauen Unfallhergang kann ich keine Angaben machen. Beim Eintreffen war der RTW schon vor Ort. Etwas später landete der Rettungshubschrauber in einen nahe liegenden Feld. Der Waldarbeiter wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Plauen geflogen. Wir sicherten derzeit die Unfallstelle ab, und banden das Öl und die Betriebsmittel. Nach der Unfallaufnahme der Polizei halfen wir den Abschleppdiensten die Autos zu bergen. Leider mußten wir feststellen das in diesen Gebiet kein Funkverbindung zur Leitstelle Zwickau aufgebaut werden konnte. 

Im Einsatz ELW Eichigt 

LF 16 Eichigt

ELW Katsch. Eichigt

SF/W-Z und Mannschaftswagen Ebmath, 

sowie RTW und Polizei




Auslaufende Betriebsmittel

Am 12.8.16 gegen 9:30Uhr wurden wir zu einen Unfall alamiert. Es wurde uns mitgeteilt das es auf der Staatsstrasse 309 einen VKU mit auslaufenden Betriebsmittel geben soll.Die geht von B92 Abzweig Freiberg bis Posseck. Da uns die Leitstelle nichts näheres sagen konnte fuhren wir die Strecke ab. Ab etwa Ebmath stellten wir fest das kein Funk zur Leitstelle mehr möglich ist. Nach einigen Suchen fanden unsere Kameraden die Unfallstelle. Nachdem wir die Unfallstelle absicherten, und mit Absprache der Polizei und dem Einsatzleiter verließen wir die Einsatzstelle und übergaben an den Abschleppdienst. 


VKU mit eingeklemmter Person


Am 28.7.2016 gegen 9:40 Uhr wurde FFW Oelsnitz alamiert. 

Die FFW Eichigt  wurde erst gegen 9:48 Uhr alamiert. Die Kameraden von Oelsnitz retteten den in einen Tranporter eingeklemmten Mann und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Die Kameraden der FFW Eichigt übernahmen die Absperrung der Strasse und stellten den 2. Rettungssatz sicher. Zur Unfallursache kann ich keine Angaben machen.

 


Nottüröffnung

Am Mittwoch den 27.4.16 gegen 0:30 Uhr wurden wir nach Süßebach Neubau gerufen. Nachbarn hatten den Notruf gewählt weil der Hund der Mieterin den ganzen Tag schon gebellt hatte, und man sich Sorgen machte. Nachdem die Türe geöffnet war und wir den Hund erstmal "Gassi" geführt hatten, stellte sich heraus das niemand zu Hause war. Nachdem die Polizei die Wohnung und die Umgebung absuchten beendeten wir den Einsatz. Plötzlich stand die junge Frau im Treppenhaus. Sie war bei einem Freund im Nachbarhaus und wunderte sich über den Auflauf. Einen großen Dank an dieser Stelle an die Nachbarn die die Rettung riefen. Es ist je heute nicht mehr selbstverständlich das man sich um andere kümmert. Im Einsatz waren LF 16 Eichigt, ELW Eichigt, DRK sowie Polizei.

 

 

Fehlalarm

 

Am Sonntag den 24.4.16 gegen 15:38 Uhr wurde die Feuerwehr Eichigt zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand alarmiert.

Als wir zusammen mit den umliegenden Feuerwehren vor Ort waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. 

Es war lediglich verdampfendes Wasser auf einem Dach nach einem Graupelschauer.

 

PKW mit eingeklemmter Person Fahrzeug liegt auf Dach Rauchentwicklung,

so lautete unser Einsatzbefehl am 5.3.16.

Eichigt, OT Süßebach  Samstagfrüh gegen 6:00 war eine 55-Jährige mit einem Skoda von Eichigt in Richtung Süßebach unterwegs. Cirka 400 Meter vor dem Ortseingang verlor sie, aus bisher ungeklärter Ursache, auf gerader Strecke die Kontrolle über den Pkw und kam nach links von der Straße ab. Das Auto fuhr einen eineinhalb Meter tiefen Abhang hinab und krachte gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Die schwerverletzte Frau konnte durch Passanten aus dem Auto befreit werden. Sie wurde in ein Krankenhaus verbracht. Am Fabia entstand ein Schaden von 6.000 Euro.Die Rauchentwicklung stellte sich als ausgelöster Airbag bzw.Kühlwasser heraus. Da das Auto gegen einen Baum krachte, mussten wir diesen zerschneiden. Nachdem wir die Strasse gereinigt hatten, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei,

und kehrten ins Depot zurück. Im Einsatz waren:

 LF16, LF8, ELW Eichigt,

sowie TSF/W-Z und Mannschaftswagen von Ebmath.

  • IMG-20160305-WA0002
  • IMG-20160305-WA0001
  • IMG-20160305-WA0000
  • IMG-20160305-WA0003

 


  

Durch Glatteis PKW auf Dach


 

Am 17.2.2016 gegen 17:36 Uhr wurden wir zu einen VKU gerufen. In der Alamierung hieß es" PKW auf Dach eingeklemmte Person". Am Einsatzort S308 Ebmath Richtung Eichigt, in Eichigt angekommen bewahrheitete sich zweiteres zum Glück nicht. Die junge Frau wurde durch die Kameraden der FFW Ebmath die ebenfalls alamiert wurde, betreut und dann mit leichten Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben. Nach dem wir eine Lageerkundung machten, konnten wir die ebenfalls alamierten Fahrzeuge der FFW Oelsnitz ihren Einsatz abbrechen lassen. Wir sperrten in der Folge die Straße für den Verkehr, und leuchteten die Einsatzstelle aus. Wir mussten nun auf den Abschleppdienst warten und gaben die Strasse danach wieder frei. Im Einsatz waren LF 16 und ELW Eichigt, sowie TSF/W-Z und Mannschaftswagen Ebmath.


 

Unfall durch Blitzeis 

Am 31.12.15 gegen 15:30 Uhr wurden wir zu einem Unfall mit auslaufenden Betriebsmitteln gerufen. Vor Ort halfen wir dem Rettungsdienst 2 Personen aus dem Auto zu retten.Nachdem wir die Unfallstelle der Polizei übergaben rückten wir wieder ab.Im Einsatz waren LF16 und ELW Eichigt.

Bei glatter Straße zu schnell unterwegs

Eichigt/ OT Süssebach –(jk) Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 29-Jährige mit ihrem Pkw die Staatsstraße 308 aus Richtung Oelsnitz in Richtung Süssebach. Beim durchfahren einer Rechtskurve, kam sie auf Grund der unangepassten Geschwindigkeit, bei eisglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Straßenbaum. Bei dem Unfall wurden die Fahrerin und die 28-jährige Beifahrerin schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.200 Euro. 


 

Quelle Polizeibericht

 

  • IMG-20151231-WA0018
  • IMG-20151231-WA0019
  • IMG-20160101-WA0013
  • IMG-20160101-WA0014
  • IMG-20160101-WA0015

 

 

  • Baum über Strasse

 

In der Nacht vom 30.12 auf den 31.12.2015 wurden wir zu einen umgestürzten Baum auf der S308  gerufen. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich dies. Wir räumten die Strasse und rückten wieder ins Gerätehaus ein, während unser ELW noch im Gemeindegebiet nach Sturmschäden suchte. Dies bestätigte sich zum Glück nicht, so das wir uns gegen 0:30 Uhr wieder einsatzbereit melden konnten.

Im Einsatz ELW und LF16 Eichigt.


 

Kleinbrand in Süßebach

Am 28.11.15 Nachmittag wurden wir nach Süßebach zu einem Kleinbrand gerufen. Am Einsatzort stellte sich heraus das im Garten ein Abfallhaufen zwischen mehreren Bäumen brannte.Wir begannen sofort mit dem löschen. Dazu nahmen wir das Wasser vom LF16.

Die Kameraden aus Bergen halfen uns den Haufen mit Gabeln auseinander zu ziehen, um in dann mit Schaum abzulöschen.Nachdem unser Wasser dann alle war, wurden wir durch FF Ebmath mit ihren 800l versorgt.FF Triebel und FF Tiefenbrunn standen bereit um eine lange Wegestrecke aufzubauen, wozu es aber glücklicherweise nicht kam.

Auch die Drehleiter aus Oelsnitz die kurz nach der Alamierung am Einsatzort ankam, musste nicht zum Einsatz kommen. Es hat sich einmal wieder gezeigt das die Kameraden von verschiedenen Feuerwehren sehr gut zusammen arbeiten.

Ein Dank an dieser Stelle

  • IMG_20151128_154419
  • IMG_20151128_154423
  • IMG_20151128_154427
  • IMG_20151128_155013
  • IMG_20151128_155017
  • IMG_20151128_155021

 


 

Auto stößt mit Pferd zusammen.


 

Am16.11.15 wurden wir um 07:03 Uhr durch unsere DME zu einer kleinen technischen Hilfeleistung alamiert. Beim Eintreffen wurde die 62-jährige Mazda-Fahrerin bereits vom Rettungsdienst versorgt .Durch den Aufprall mit einem Pferd wurde sie schwer verletzt.

Das Pferd verstarb noch an der Unfallstelle.Unsere Aufgabe bestand darin Betriebsmittel des Wagens zu binden,und das Pferd zu bergen. Die Kameraden von Tiefenbrunn sperrten die Strasse ab. Während der Unfallaufnahme war die Strasse 2 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren FF Eichigt und FF Tiefenbrunn.  


 


 

Frau stirbt bei Verkehrsunfall am 17.9.2015

Gegen 7:30 wurden wir zu einem schweren VKU auf der Strasse von Tiefenbrunn nach Posseck gerufen. Es hieß eingeklemmte Person. Am Einsatzort stellte der Notarzt leider den Tod der 49-jährigen Mercedes- Fahrerin, die mit einen 53-jährigen BMW Fahrer zusammen stieß fest. Durch die Wucht wurde der Mercedes in das angrenzende Feld geschleudert.Nachdem der Einsatzort freigegeben war, mussten nun die Kameraden die Frau bergen.Dabei wurde das Dach abgeschnitten.Zur Unfallursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.Unser Beileid gilt hiermit der Familie der Frau.Im Einsatz waren FFW Eichigt und Ebmath

  • 5156747_W620
  • IMG_20150918_121520
  • IMG_20150918_121452

 


 

Fotos Freie Presse

Traktorfahrt endet am Baum

Auf der Verbindungsstrasse zwischen Süßebach und Ebersbach ist am Dienstagnachmittag den 9.6.15 ein 18-jähriger mit einem Traktor samt Anhänger gegen einen Baum gefahren. Der junge Mann wurde bei dem Unfall zum Glück nicht verletzt. Durch den Aufprall wurde die Vorderache des Traktors abgerissen.Dabei wurde der Tank aufgerissen, und ca. 100 Liter Öl und Diesel liefen aus. Das Umweltamt beauftragte die Gemeinde mit dem Bodenaustausch.

Die Kameraden von Eichigt und Ebmath waren im Einsatz um die Strasse zu reinigen.

Laut Polizei entstand ein Schaden von 20.000  Euro.
 

  • IMG-20150611-WA0000
  • IMG-20150611-WA0001
  • IMG-20150611-WA0002
  • IMG-20150611-WA0003

 

Sturmtief Niclas fegte auch über unsere Gemeinde

Am 31.3.2015 um 13:19 erhielten wir über unsere FME eine Unwetterwarnung vor schweren Orkanstärken.

Bereits 13:30 Uhr gab es einen Alarm 2 Bäume in Schieflage vor der Kreuzung Abzweig Bergen in Richtung Ebmath.Beim Eintreffen am Einsatzort fiel bereits ein Baum auf die Straße, und beschädigte die Leitplanke.Die Bäume fällte der Forst der in der Nähe arbeitete. Die Aufgabe unserer Kameraden war es die Strasse zu sperren und zu säubern.Im Einsatz waren Kameraden von Eichigt und Ebmath.

Baum in Leitung

hieß es am 8.2.15 um 05:48 Uhr. Die Kameraden der FFW Ebmath übernahmen den Einsatz.
 

Not-Türöffnung 

Am 24.1.15 wurden wir gegen 19:19 Uhr zu einer Türöffnung nach Tiefenbrunn gerufen.

Nachbarn hatten die älter Dame seit Tagen nicht mehr gesehen und dann die Rettung gerufen. Wir fanden die Wohnungstür von innen verschlossen( Schlüssel steckte) vor.

Wir öffneten, indem wir den Zylinder zogen. Der Rettungsdienst übernahm die Patientin, leider verstarb sie auf den Weg ins Krankenhaus. Nachdem wir einen neuen Schließzylinder eingebaut haben und den Schlüssel der Polizei übergaben, verließen wir den Einsatzort. Im Einsatz FFW Eichigt, Ebmath und Tiefenbrunn. 


 

Auch hier im Vogland wütete Sturmtief Felix:

Bäume auf Oberleitung hieß es am 10.1.15 gegen 15:00 Uhr in Kugelreuth.


 


 

Umgestürzter Baum hieß es am 22.12.14 gegen 9:00 Uhr. Zwischen Ebersbach und  Hundsgrün.Es übernahmen die Kameraden von Ebmath.



 

 

Zu einem umgestürzten Telefonmast wurden wir am Freitag 19.12.14 in der Früh gerufen. Die Feuerwehr Ebmath übernahm den Einsatz.

  • IMG-20141212-WA0002
  • IMG-20141212-WA0000
  • IMG-20141212-WA0005
  • IMG-20141212-WA0006
  • IMG-20141212-WA0001
  • IMG-20141212-WA0003

Auto versinkt nach Unfall im Dorfteich

 

 Ein tschech. Autofahrer hat seinen Wagen bei einem Unfall in Tiefenbrunn Gemeinde Eichigt im Dorfteich versenkt. Nach Polizeiangaben, kam der zu schnell fahrende 28-Jährige mit seinem Auto von der schneebedeckten Straße ab und landete im Wasser. Der Mann konnte sich bei dem Unfall am Donnerstagabend aber unverletzt aus seinem Wagen befreien. Vom Ufer aus musste er jedoch zusehen, wie sein Auto komplett unterging. Die Polizei forderte die Feuerwehren Eichigt, Ebmath und Tiefenbrunn zur technischen Hilfe an. Wir hatten die Aufgabe den Unfallort auszuleuchten, und das Abschleppunternehmen zu unterstützen. Ein Kran zog den schrottreifen Wagen später aus dem Wasser.

Probealarm

Am Samstag den 20.09.2014 führte die Wehrleitung einen Probealarm in Ebmath am Schloss durch.Grund war hier die Einsatzzeiten zu testen, da wir jetzt einen längeren Anfahrtsweg haben. Es liegt alles im "Grünen Bereich".


Einsatz zum Fahrzeugbrand nach CZ

 Am 23.06.14 um 17:30 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in der Nähe der Tankstelle in Richtung Hranice gerufen. Vor Ort brannte ein Skoda Fabia. Die deutsche Fahrerin kam unverletzt mit dem Schrecken davon. Im Einsatz waren FFW Ebmath und Eichigt. Später kamen noch FFW Triebel sowie einige CZ Wehren hinzu. Es war unser 1. Einsatz in unseren Nachbarland. 

Ich danke den Kameraden der FFW Ebmath die mir die Fotos zugesendet haben.

  • Abfahrt 7:00 Gerätehaus
  • IMG_2543
  • Treffen in Kauschwitz
  • THW ist auch vor Ort
  • ELW
  • Am Einsatort
  • Bahnhof Mehltheuer
  • Nach der Rettung aller Verletz
  • einige Leichtverletzte
  • Wir und Kameraden Reichenbach
  • DRK im Einsatz
  • Wir vor den Rettungszelten
  • Unsere Einsatzstelle der Zug
  • Abtransport der Verletzten

Am 14.6.2014 fand in Mehltheuer unsere große Kat-schutzübung statt. Wir hatten die Aufgabe Verletzte aus einem verunglückten Zug mit 2 Wagons zu retten. Andere mussten ein in der nähe brennendes Gaslager löschen.

 

Insgesamt waren ca.280 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, Johanniter, Polizei und Bahn vor Ort. Die Übung begann 8:30 bis 11:30 Uhr danach hat das Rote Kreuz für jeden ein gutes Mittagessen serviert. An dieser Stelle ein Danke an alle. Auch an die Kompassen die ihre Rollen sehr gut spielten.

 Einsätze

 

Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt



Eichigt OT Ebmath  Am 16.11.13 gegen 10.30 Uhr kam es am Abzweig Freiberg zu einem Verkehrsunfall. Eine 55-Jährige kam mit ihrem Pkw aus Richtung Eichigt und wollte nach links in Richtung Freiberg abbiegen. Dabei beachtete sie den entgegenkommenden 57-Jährigen mit seinem Pkw ungenügend. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. In der weiteren Folge stieß der Pkw gegen zwei weitere im Einmündungsbereich befindliche Fahrzeuge. Eins dieser Fahrzeuge kollidierte dann noch mit dem fünften an diesem Verkehrsunfall  beteiligten Pkw. Bei dem Unfall wurden zwei Personen schwer verletzt und  stationär im Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden von 22.500 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Einmündung für fast zwei Stunden voll gesperrt. (Quelle Polizeibericht Internet)



22.10.2013 Gegen 15:48 Uhr Verkehrsunfall auslaufende Betriebsmittel. 

  • DSCF3301
  • Geflutete Elsteraue
  • Nur noch Zentimeter
  • IMG_0707
  • Hier ist normal eine Strasse
  • Weiße Flotte mal anders
  • IMG_0726
  • Bis zum Sandsack stand Wasser
  • Bild privat
  • Bilde privat
  • Foto privat
  • Nach der Rettung
  • FF Ebmath und FF Eichigt
  • Bei der Rettung der Personen
  • Nach Rettung der Person
  • Foto aus Vogland- Anzeiger
  • Lagebesprechung
  • Am nächsten Tag
  • Am nächsten Tag

 

Dies sind nur einige unserer Einsätze.